Das Team 2019/2020

create a memory

Unser Team für das Jahr 2019/2020

Selin

Projektleitung

Geboren 1984

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Projektleitung

Hobbies:  
Yoga und Kochen

Lieblingsbuch: Siddhartha

Lebensmotto: Wenn du die Person liebst die du bist, wirst du niemals Einsamkeit erleben.

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Das OC war immer wie eine Fata Morgana in der Wüste der Schulsysteme für mich. Ein Teil von etwas zu sein, von dem die Jugendlichen Ihr Leben lang zehren können, ist eine große und wundervolle Verantwortung.

Maike

Initiatorin & Trainerin

Geboren 1975

Aufgaben im OUTOOR COLLEGE: Verwaltung, Pädagogische Begleitung & Abschluss, Ansprechpartner in Deutschland

Hobbies:  
jagdl. Hundeausbildung, Volleyball

Lieblingsbuch: “Die genialsten Erfindungen der Natur” von Sigrid Belzer

Lebensmotto: Perspektivwechsel erweitern den Horizont

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und dem Team die Möglichkeit zu haben, etwas zu bewegen.

Walter

Outdoor-Trainer

Geboren 1980

Aufgaben im OUTOOR COLLEGE: Outdoor-Trainer

Hobbies:  
Jagen und Draußen leben

Lieblingsbuch: “Ismael” von Daniel Quinn

Lebensmotto: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F. Kafka)

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Die artgerechte Entwicklung von jungen Menschen begleiten zu dürfen.

Günther

Initiator, Outdoor-Trainer

Geboren 1971

Aufgaben im OUTOOR COLLEGE: Outdoor-Trainer

Hobbies:  
Jagen und “auf dem Wasser sein”

Lieblingsbuch: “Indigenialität” von Andreas Weber

Lebensmotto: Du überwindest keinen Abgrund mit zwei kleinen Schritten! (grönländisches Sprichwort)

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE:
Das Wachsen der jungen Menschen in und mit der Gemeinschaft und der Natur.

Sebastian

Lehrer & Tutor

Geboren 1987

Aufgaben im OUTOOR COLLEGE: Lehrer für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie

Hobbies:  
Saxophon Spielen und Segeln

Lieblingsbuch: “Im Glanz der Sonne” von Bryce Courtenay

Lebensmotto: “Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.” (Sir Isaac Newton)

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Mich reizt das Leben in und mit der Natur, sowie die rasche Entwicklung unserer Persönlichkeiten zu beobachten und wahrzunehmen.

Laura

Lehrerin & Tutorin

Geboren 1991

Aufgaben im OUTOOR COLLEGE: Lehrerin für Englisch und Geschichte, Unterstützung bei Spanisch

Hobbies:  
Reiten, alles in den Bergen

Lieblingsbuch: “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry

Lebensmotto:
Mit Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit lebt es sich am schönsten.

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Die Möglichkeit, Unterricht in die Natur zu verlagern und völlig anders zu lehren. Außerdem freue ich mich darauf, ein halbes Jahr mit einer Gruppe unterschiedlichster Menschen zusammenzuleben und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.

Isabel

Lehrerin & Tutorin

Geboren 1990

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Lehrerin für Bio, Deutsch und Musik

Hobbies:  
Tiere, Pflanzen und Menschen beobachten und Wandern

Lieblingsbuch: Alexander Schulatlas

Lebensmotto: Bewegen, Erleben, Fliegen

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Das Leben und Lernen in der Natur: die Möglichkeit, mein Wissen in meiner Lieblingsumgebung weiterzugeben und andere zu begleiten, sie zu entdecken

Eva

Lehrerin & Tutorin

Geboren 1994

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Im OC bin ich als Sportlehrerin aktiv. Außerdem freue ich mich jetzt schon auf den regelmäßigen Frühsport vor dem Frühstück

Hobbies:  
Sport und Kochen, kultureller Austausch zwischen Deutschland und Ghana

Lieblingsbuch: „Safari des Lebens“ von John Strelecky

Lebensmotto: „Be the change you want to see in the world”

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Ich mag es, mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten. Ich freue mich darauf, als Lehrerin nicht nur vermitteln und lehren zu dürfen, sondern genauso viel von den Schülern lernen zu können. Das Größte an diesem gesamten Abenteuer ist schlicht und einfach das Setting – in der Natur zuhause sein.

Benjamin

Tutor

Geboren 1998

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Tutor mit Schwerpunkt auf der Betreuung auf der Huskyfarm

Hobbies:  
(Fels-)Klettern, Campen

Lieblingsbuch: “Born a Crime” von Trevor Noah

Lebensmotto: “Happy go lucky!”

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Ich liebe es draußen zu sein und das mit anderen zu teilen und zu sehen was das mit allen macht wird super spannend.

Torbjörn

Tutor

Geboren 2001

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Unterstützung bei der Organisation und was sonst so zu tun ist

Hobbies:  
alles mit Ball & Natur

Lieblingsbuch: “Die Geralt Saga” von Andrzej Sapkowski

Lebensmotto: „Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.“ ~ Hafis

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Als Teilnehmer des Jahrgangs 14/15 möchte ich dabei helfen, mit den SchülerInnen eine so wundervolle Erinnerung zu kreieren, wie es meine bis heute ist.

Anna

Tutorin

Geboren 1996

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Tutorin und Organisation

Hobbies:  
Klettern und Yoga

Lieblingsbuch: “Als die Steine noch Vögel waren” von Marjaleena Lembcke

Lebensmotto: In der Natur ist alles besser!

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Ich freu mich wahnsinnig über die Möglichkeit, ein Teil einer bunte Gruppe, voller wundervoller Menschen, zu werden und gemeinsam viele neue Erfahrungen in und mit der Natur zu machen!

Sophia

Tutorin

Geboren 2000

Aufgaben im OUTDOOR COLLEGE:
Tutorin und Organisation

Hobbies:  
Musik und Sport

Lieblingsbuch: “Dark Love-Trilogie” von Estelle Maskame

Lebensmotto: Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan aber niemals das Ziel!

Was reizt mich am OUTDOOR COLLEGE: Die Erfahrungen, die Natur und das „Internatsleben“, ich möchte einfach gerne ein Teil dieses tollen Projekts werden.