Growing Youth e.V.
Organisator

Organisator des OUTDOOR COLLEGE ist der Growing Youth e. V.
Der Verein fördert Schulprojekte und ist unter Anderem Träger der geplanten Circleway School (Jahrgang 5-10) und der Walden School (Jahrgang 11-13). 

Zweck und Vision des Vereins ist die Förderung des lebenslangen Lernens sowie der ökologischen Bildung, Erziehung und die Förderung des Schulwesens durch das unmittelbare Betreiben von Ersatzschulen mit besonderen Inhalten und Formen des Unterrichts. 

Ganzheitliches Lernen ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Die individuelle Förderung, Spaß an der Gemeinschaft und der sensible Umgang mit der Natur sind zentral in den Konzepten von Growing Youth e.V..

csm guenther 1280x720 f1ccbc8b63 1
Günther Hoffmann
INITIATOR & PROJEKTLEITUNG BEI EVENT NATURE GMBH

Die Vision eines OUTDOOR COLLEGE entstand auf dem Atlantik. Auf dem Segelschoner Thor Heyerdahl, unterwegs als stellvertretender Projektleiter für das K-U-S Projekt (Klassenzimmer unter Segeln), formte sich das Bild einer Schule in Skandinavien, in der Jugendliche mit fachlicher und natursportlicher Förderung ihre Sozialkompetenzen als auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Als Sportwissenschaftler, Gründer der Erlebnispädagogik-Agentur Event Nature und heutiger Geschäftsführer der Globetrotter-Akademie ist das Thema Outdoor und Natur für mich mein Lebensmittelpunkt. Meine Passion: Ich kreiere Ideen, konzipiere Programme und realisiere Projekte, die Mensch und Natur zusammenbringen. All dies und meine Faszination an der ursprünglichen norwegischen Landschaft fließen in das OUTDOOR COLLEGE ein. Die Gründung der Dr. Hoffmann Skole AS war die Geburtstunde des OUTDOOR COLLEGE. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Die Jugendlichen arbeiten mit Polarhunden und unternehmen Expeditionen in die Wildnis. Sie lernen und leben gemeinschaftlich in der Schule und in der Natur. Das sind die besten Voraussetzungen, um zu lernen, wie sie Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen ihres Handelns einschätzen. Gerade in unserem digitalen Zeitalter ist das eine wertvolle Erfahrung.

csm maike 1280x720 a3752a788e 1
Maike Hoffmann
INITIATORin & GESCHÄFTSFÜHRERIN EVENT NATURE GMBH

„Wenn Du so weit gegangen bist, dass du glaubst keinen Schritt weiter gehen zu können, dann bist du gerade halb so weit gegangen, wie du kannst!“ Ein grönländisches Sprichwort, das mich motiviert und antreibt. Ich bin Magister der Sportwissenschaften und sammelte jahrelang Erfahrungen als Outward-Bound-Trainerin. Später gründete ich mit Günther die Erlebnis-Agentur Event Nature und die Dr. Hoffmann Skole. Dort führen wir gemeinsam die Geschäfte. Ich bin überzeugt, dass die Natur die beste Basis bietet, um bei Jugendlichen Stärke, Vertrauen, Intelligenz und Verantwortung zu fördern. Unvorhersehbare Gegebenheiten in der Natur, direkte, authentische Rückmeldungen und das alltägliche Leben in der Gemeinschaft bieten Herausforderungen, an denen die SchülerInnen wachsen können. Sie erleben und lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Odd Kvinen
SIRDAL HUSKYFARM

Velkommen til mitt hjem! Wir – die Huskys und ich – freuen uns sehr, euch bald hier in „meinem“ Sirdal begrüßen und euch die wunderschöne Landschaft zeigen zu können. 1989 gründete ich die Aktiv Villmark Opplevelse in Sirdal und betreibe zusammen mit meiner Frau Tone seit 2008 die Sirdal Huskyfarm. Was mich antreibt: die Entwicklung und Durchführung von Friluftsliv- und Teamentwicklungsprogrammen mit dem Fokus, den Menschen die Natur und Kultur Sirdals nahezubringen. Die Idee, die Huskyfarm am Konzept des OUTDOOR COLLEGE zu beteiligen birgt eine große Chance für uns alle. Gemeinsam lösen wir knifflige Aufgaben, lernen unsere Andersartigkeiten kennen und teilen viele einzigartige Momente miteinander.