Schlittenfahren auf der Huskyfarm Januar 23 Jahrgang 9 Outdoor College

Der Januar startete mit dem großen Wiedersehen am Bahnhof in Eckernförde. Nachdem sich alle begrüßt hatten und auch die letzten Nachzügler eingetroffen waren, ging’s endlich los zurück nach Norwegen ins OC!

Von Emma und Philo


Die Rückfahrt verlief ohne weitere Vorkommnisse außer, dass die Fähre ein bisschen Verspätung hatte. Im OC angekommen duften wir erst mal eine Runde Schneeschippen und den Autos helfen, die Einfahrt hochzukommen, das war echt lustig. Und nach einem leckeren Frühstücks-Brunch fühlten wir uns schon wieder wie zuhause. Nach der Ankunft haben wir zur Feier des vielen Schnees in den Lerngruppen Bobbahnen gebaut, die alle ein gemeinsames Ziel haben sollten.

Wir hatten gerade unsere Rucksäcke ausgepackt, da durften wir sie wieder einpacken, weil wir nach einem kurzen Ankommen wieder auf Tour gingen. Diese Tour haben wir auf einer Hütte in Ådneram verbracht.

Januartour 08 Januar 23 Jahrgang 9 Outdoor College

Bei der Ankunft haben wir, um uns die Umgebung genauer anzugucken und den vielen Schnee auszunutzen, eine Runde „Capture the Flag“ gespielt. In den nächsten Tagen haben wir das Schneeschuhwandern, das Skilanglaufen (beides auch mit Pulken) und den Lagerbau im Schnee geübt, damit wir für die nächsten Touren gut vorbereitet sind. Besonders das Skifahren hat bei den einen besser als bei den anderen geklappt, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß. Die Abende haben wir mit lustigen Spielen und Aktivitäten z.B. ein Quiz mit anschließendem Wasserspuck-Witz-Duell, Activity, Verstecken und Stand up Comedy selbst gestaltet, wobei uns nie langweilig wurde. Außerdem sind ein paar Leute als Erfrischung in den Bach nebenan gehüpft. Zum Abschluss haben wir die Hütte auf Hochglanz gereinigt und unsere Sachen wieder in die Autos verladen. 

Materialpflege 01 Januar 23 Jahrgang 9 Outdoor College

Zurück im OC haben wir alles wieder verräumt und das Material zum Trocknen aufgehängt. An dem Abend hatten wir unser letztes Abendprogramm, einen selbst ausgearbeiteten Escape-Room, der richtig gut geplant und umgesetzt wurde. Wir haben noch viel Zeit in die Materialpflege und -reparatur gesteckt, damit auch bei der nächsten Tour alles einsatzbereit ist. Die Mattrückgabe am Freitag den 13. verlief erstaunlicherweise ohne weitere Vorkommnisse. Nach der Mattrückgabe wurde uns gezeigt, wie wir unsere Skier richtig pflegen (Wachsen und Abziehen) und Instand halten.

Am Ende der Woche wurde uns der neue Stundenplan für die erste Schulwoche zurück im OC vorgestellt, wo einige Änderungen vorgenommen wurden. Wir haben jetzt statt Frühsport Mittagssport mit Workouts und Spielen im Schnee, da wir das Tageslicht ausnutzen wollen. Außerdem haben wir zweimal die Woche Wintersport, wo wir vor dem Haus Skifahren gehen. Auf der Huskyfarm erwartete uns das erste Mal Schlittenfahrt mit den Hunden. Das macht allen sehr viel Spaß, obwohl wir immer noch ab und zu hinfallen.

Abendessen im Klassenzimmer Januar 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1

Da vier von uns norwegischen Kindern Turnen beibringen, mussten wir an einem Dienstagabend aufgrund einer Verspätung beim Abendessen notgedrungen im Klassenraum essen, obwohl das ja eigentlich verboten ist. Nach vielen Abgabeterminen vor den Zeugnissen (Projekte, Essay und Klassenarbeiten), hatten wir uns einen entspannten Sonntag verdient mit Skifahren, Filme-Marathon und ein Ausflug zum Woll-Outlet. 

Auf die nächste Woche haben wir uns alle sehr gefreut, denn Maike kam und hat uns einen Crash-Kurs in Volleyball gegeben. Was bedeutet, dass wir zwei Wochen nur noch 4 Stunden Schule am Tag haben und 5 Stunden Volleyball. Deswegen sind wir alle voll im Volleyball-Fieber und es wird den ganzen Tag nur noch Volleyball gespielt.

OC Volleyball Internat Januar 23 Jahrgang 9 Outdoor College

Nach fleißigem Trainieren und einem entspannten Sonntag mit einem coolen Teamspiel, Skifahren in Tjørhom und einem gemütlichem Nachmittagscafé mit Singen, Gitarre und Kakao, gab es dann auch das heiß ersehnte Volleyballtunier, wobei leider nicht alle mitspielen konnten, weil wieder eine Erkältungswelle bei uns rum geht. Trotz fehlenden Spielern hat das Turnier allen sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich auf die 2. Runde im Februar. Und worauf sich noch alle im Februar freuen, ist die Gourmettour, wofür wir extra gutes Tourenessen geplant haben mithilfe unserer kleinen selbst gestalteten Touren-Kochbücher, die wir nach der Januartour erstellt haben.

..,- fertig ist das Mondgesicht

Und damit verabschieden wir uns bis zum Februar!


Bildergalerie

Categories:

Noch ohne Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archiv