Tour 2 Mai 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1

Der Mai begann mit dem endgültigen Enden der Projektarbeit, die am Abend während die anderen einen Film schauten, vorgetragen wurde. Zudem wurden die Mathearbeiten zurückgegeben und die „Englisch Sports Club Fair“ abgehalten, wo alle einen Messestand zu einem Sportclub vorbereiteten und entsprechend präsentierten.

Von Jonas, Liam, Kießling


KW 18

Nach einem entspannten Dienstag begann der Mittwoch mit eine Besuch eines Birkhuhns beim Frühsport und endete für einige mit einer entspannten Sauna auf der Huskyfarm und anschließendem Lagerfeuer. Das eben genante Birkhuhn (auch Suppenhuhn genannt) beehrte uns am Donnerstag diesmal direkt im OC, was für viel Aufregung sorgte. Freitag wurde dann die Klassenarbeit über Erörterung in Deutsch geschrieben und anschließend setzen wir uns in NaWi mit der Umsetzung des Stammbaumes für die Huskyfarm auseinander. Zudem wurden im darauffolgenden Schülerrat die neuen Schülersprecher gewählt. Am Samstag spielten wir beim Putzen das Mörderspiel, welches dem Spiel „Among Us” sehr ähnelt: Das Ziel dabei war für fast alle, das Beenden der Putzaufgaben bevor alle tot sind, welches das Ziel der Mörder war (umgebracht wurde man von den Mördern mit einem Schraubenzieher). Anschließend wurde nach dem Abendbrot noch ein Lagerfeuer gemacht, an dem manche anfingen, sich eine neue Schale zu brennen.

Birkhuhn Mai 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1
KW 19 

In der zweiten Woche im Mai hatten wir mit jeder Lerngruppe einen Abend auf der Husky Farm, an dem uns einiges über das Verhalten von den Hunden und deren Psychologie erzählt wurde. In der Woche fehlte uns außerdem am Mittwoch des erste mal das Wasser, denn es wurde ein Leck in der Leitung vermutet. Das Wasser kam allerdings am Nachmittag wieder und wir dachten, damit wäre es vorbei, aber am Donnerstag hatten wir am Abend das gleiche Problem wieder und am Freitag Morgen hatten wir dann gar kein Wasser mehr. Also mussten wir zum Kochen das Wasser aus dem Bach nehmen und die Toiletten mit Eimern nachspülen. Einen Tag später bekamen wir von der Kommune Sirdal einen Wassertank auf den Hof gestellt, aus dem wir Trinkwasser bekamen. An der Wasserversorgung wurde am Wochenende noch gearbeitet und am Sonntag bekamen wir eine temporäre Wasserversorgung. An diesem Wochenende haben dann einige von uns noch einen Tagesausflug mit Übernachtung an den Månafossen, einen Wasserfall in der Nähe, gemacht. Ein Großteil der anderen Schüler, welche nicht mit zum Wasserfall mitgegangen sind, haben am Sonntag noch einen Ausflug nach Egersund an den Strand gemacht.

Ausflug Egersund Mai 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1
KW 20

Die dritte Woche des Monats Mai startete wie immer am Montag mit dem normalen Alltag und ging anfangs am Dienstag so weiter, bis wir dann angefangen haben, den norwegischen Nationalfeiertag am Mittwoch (17. Mai) vorzubereiten. Am Mittwoch standen wir alle früher auf, damit die Schüler, die im Orchester der Region Sirdal mitmachen, an mehreren Umzügen teilnehmen konnten. Anschließend kamen alle in Tonstad zum größten Umzug zusammen, bei dem es anschließend auf dem Sportplatz noch ein Fest mit vielen kleinen Spielen und Aktionen gab. Weil wir am Mittwoch frei hatten, hatten wir am  Donnerstag alle gemeinsam Schule, was für uns alle nach einem Jahr halber Klassengröße sehr ungewohnt war. Es war deswegen auch ein bisschen chaotisch und unübersichtlich, aber wir haben das hinbekommen. Am Freitag und Samstag kam es mal wieder zur intensiver Benutzung der Küche und zu mehr Stress, da vieles für die Tour vorbereitet werden musste.

Umzug Nationalfeiertag 2 Mai 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1
KW 21

Die vierte Woche im Mai war wieder eine Touren Woche. Diese Tour kennzeichnete für uns den Beginn der vielen letzten Male, wie in diesem Fall die letzte Wandertour im Fjell von Sirdal. Diese Tour ging in zwei Gruppen von Lunde aus nach Tonstad, eine Gruppe auf der West- und eine auf der Ostseite des Sirdals.

Tour LG 2+4

Unsere Tour spielte sich auf der Westseite des Tales ab. Wir mussten anfangs zwar ein gutes Stück in die entgegengesetzte Richtung unseres Zieles laufen, um ins Fjell zu gelangen, was aber nicht weiter störte. Die Tour startete sehr schleppend, da wir in den ersten zwei Tagen sehr viele Pausen gemacht haben. Das besserte sich aber nach zwei ernsteren Ansprachen unseres Outdoortrainers in den nächsten paar Tagen. Die nächsten Tage der Tour verliefen, bis auf einen kleinen Sprung ins Nasse um uns abzukühlen, weitestgehend unspektakulär, da es eine sehr entspannte Tour war.

Tour LG 1+3 

Die Tour ging vom OC bis nach Tonstad und die Lerngruppen 1+3 sind auf der Ostseite des Sirdals gelaufen. Aber weil wir nicht an der Straße sondern im Fjell laufen sollten, sind wir erstmal ins Fjell hoch gelaufen, um dort in Richtung Tonstad zu gehen. Allerdings hatten wir auf unserem Weg einige Täler, die wir versucht haben zu umlaufen, um nicht jeden Tag ins Tal runter und wieder hoch zu laufen. Auf dem Weg sind uns am zweiten Tag ein paar Rentiere begegnet und wir haben uns ruhig verhalten, um sie eine Weile beobachten zu können. Zwischen durch sind wir an einigen anderen Plätzen vorbeigekommen, an denen wir auf der Dezember- und Oktober-Tour gelagert haben. An den anderen Tagen haben wir uns immer mehr Tonstad genähert, um am Freitag um 14.00 Uhr dort anzukommen. 

Torte zum Tourenabschluss Mai 23 Jahrgang 9 Outdoor College 1

Beide Gruppen kamen zeitgleich am vereinbarten Treffpunkt an. In Tonstad haben wir dann einen leckeren Kuchen gegessen, den Günther beim Bäcker bestellt hat. Nach dem Kuchen sind wir alle wieder ins OC gefahren und haben das Gruppenmaterial zum Trockenen aufgehängt. Am Samstag haben wir dann das Material verräumt und uns von den Outdoortrainern verabschiedet. Am Sonntag waren wir alle auf der Huskyfarm und haben dort ein bisschen Bogenschießen gemacht und den Tag auf der Huskyfarm, mit den Hunden und in der Gemeinschaft genossen.


Bildergalerie

Categories:

Noch ohne Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archiv