OC Team 2023-24

Ulrike Team 23 24 Outdoor College 6

Ulrike

Position: Projektleitung, Tutorin
Categories: Organisation, TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 1967

 

Meine Aufgabe im OC:

Projektleitung, Deutsch, Latein, Geschichte unterrichten

 

Hobbies:

Volleyball, Natur genießen

 

Lieblingsbuch:

Viel zu viele und öfter wechselnd 😉

 

Lebensmotto:

“Sobald etwas gedacht werden kann, kann es auch getan werden”

 

Was reizt mich am OC:

Die 24/7 Arbeit mit Jugendlichen in einer großen Familie in einer tollen Umgebung.

Ulrike Team 23 24 Outdoor College 6

Ulrike

Projektleitung, Tutorin
Robin Team 23 24 Outdoor College 8

Robin

Position: Küche & Haushalt
Categories: Organisation
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 2004

 

Aufgabe im OC:

Küche & Haushalt

 

Hobbies:

Pfadfinderei, Fußball

 

Lieblingsbuch:

„Fight Club“ | Chuck Palahniuk

 

Mein Lebensmotto:

„Das Leben ist ein Geben und Nehmen!“

 

Was reizt mich am OC:

Mich reizt am OC, dass ich raus aus der digitalen Welt komme und im Hier und Jetzt lebe. Die Probleme und Konflikte werden von Angesicht zu Angesicht ausgetragen und ich lerne, mich ihnen zu stellen. Ich bin besonders mit mir selbst konfrontiert und lerne mich so besser kennen. Dazu zählen auch wichtige (berufliche) Zukunftsfragen, die ich hier im OC -im Reinen mit mir- klären möchte.

Das OC bietet die Möglichkeit, als Gruppe neu zusammen zu wachsen. Hier kennt man sich vorher kaum und man hat die Chance, neu anzufangen und als eine Gruppe zu wachsen, sich Halt zu geben und mit- und voneinander zu lernen.

Für die Jugendlichen ist es eine gute Möglichkeit, mit vielen Freiheiten immer mehr Verantwortung und Selbstständigkeit zu erfahren.

Neben der Gemeinschaft, dem Lernen und dem Zu-sich-selbst-finden reizt mich der Gedanke, ein Jahr lang in Norwegens wilder Natur zu leben und sie kennen und lieben zu lernen.

Nach dem Motto „Back to the roots“ werde ich hier sicherlich viele Erfahrungen sammeln und (praktische) Erkenntnisse gewinnen.

Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Jahr mit viele neuen Menschen in einem neuen Umfeld und mit neuen Erfahrungen!

 
Robin Team 23 24 Outdoor College 8

Robin

Küche & Haushalt
Paul Team 23 24 Outdoor College 5

Paul

Position: Tutor
Categories: TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 1996

 

Aufgabe im OC:

Lehrer für Naturwissenschaften, Geographie und Werken

 

Hobbies:

– Der Welt um mich herum offen begegnen und zulassen, dass sie einen Eindruck in mir hinterlässt, wie beim Lesen oder bei Spaziergängen in der Natur. – Meinem Inneren auf (musikalisch-)künstlerische Weise Ausdruck verleihen, sei es beim Dichten, Musizieren, Tanzen, …

 

Lieblingsbuch:

„Siddartha“ | Hermann Hesse

 

Mein Lebensmotto:

„Siddartha“ | Hermann Hesse

 

Das reizt mich am OC:

Ein Jahr in Verbundenheit mit der Natur und in Gemeinschaft zu verbringen, in der wir von- und miteinander lernen. Mich reizt außerdem, den Schülern nicht nur in der Rolle als Lehrer, sondern als „ganzer“ Paul begegnen zu können und sie nicht nur als Schüler, sondern als „ganze“ Menschen im Alltag erleben zu können. Dadurch kann ich sie in ihrer Entwicklung begleiten, was in kaum einem anderen Kontext so möglich ist.

Paul Team 23 24 Outdoor College 5

Paul

Tutor
Team Fotos Nicole OC 1

Nicole

Position: Outdoor-Trainerin
Categories: TrainerInnen
Location: Sundsacker

Geboren 1980

 

Meine Aufgabe im OC:

Organisation und Aufsicht von Touren

 

Hobbies:

Vanlife, Musik & Konzerte

 

Lieblingsbuch:

“Die Hütte” | William P. Young

 

Lebensmotto:

“Mut heißt nicht, keine Angst zu haben, sondern Mut heißt, trotzdem zu springen!”

“Es ist immer so viel oder so wenig, wie du draus magst!”

 

Was mich am OC reizt:

Die Natur und das Draußenleben. Das Zusammenspiel der vielen Charaktere und die Veränderung und das Wachstum aus/in der Gemeinschaft.

Team Fotos Nicole OC 1

Nicole

Outdoor-Trainerin
Team Maike Hoffmann Event Nature

Maike

Position: Gründerin & Outdoor-Trainerin
Email: info@outdoor-college.de
Categories: Organisation
Location: Sundsacker

Geboren 1975

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Verwaltung, pädagogische Begleitung & Abschluss, Ansprechpartnerin in Deutschland

 

Hobbies:

jagdl. Hundeausbildung, Volleyball

 

Lieblingsbuch:

“Die genialsten Erfindungen der Natur” | Sigrid Belzer

 

Lebensmotto:

“Perspektivwechsel erweitern den Horizont!”

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und dem Team die Möglichkeit zu haben, etwas zu bewegen.

Team Maike Hoffmann Event Nature

Maike

Gründerin & Outdoor-Trainerin
Karo Team 23 24 Outdoor College 4

Karolin

Position: Outdoor-Trainerin
Categories: TrainerInnen

Geboren 1996

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Ich begleite die jungen AbenteuererInnen auf ihren Entdeckungstouren in die norwegische Natur.

 

Hobbies:

Backen und Stricken

 

Lieblingsbuch:

“Der kleine Buddha auf dem Weg zum Glück” | Klaus Mikosch

 

Lebensmotto:

“Mit einem Lächeln läuft es sich leichter durchs Leben”

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

Dass ich die jungen Menschen beim Wachsen unterstützen und mit ihnen lernen kann.

   
Karo Team 23 24 Outdoor College 4

Karolin

Outdoor-Trainerin
Julie Team 23 24 Outdoor College 3

Julie

Position: Tutorin
Categories: TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 1996

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Lehrkraft für Mathematik, Englisch, Spanisch und Französisch Motivation

 

Hobbies:

Klettern und Kreativarbeiten

 

Lieblingsbuch:

Der Duft von Rosmarin und Schokolade | Tania Schlie

 

Lebensmotto:

„Sei frech und wild und wunderbar!“

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

Mich reizen vor allem die Erlebnisse auf den Touren sowie die Erfahrungen in der Gruppe.

Ich freue mich, meinen Unterricht freier, projektorientierter und fächerübergreifender zu gestalten, als dies im Regelschulsystem möglich ist. Ich freue mich, die Schüler:innen auch über ihre schulischen Leistungen hinaus als Individuen kennenzulernen.

Zu Guterletzt freue ich mich auf eine weitere Auslandserfahrung, diesmal in Norwegen. Dabei freue ich mich besonders auf die Landschaften und die vielen Seen.

 
Julie Team 23 24 Outdoor College 3

Julie

Tutorin
Johanna Team 23 24 Outdoor College 2

Johanna

Position: Assistenz der Projektleitung | Tutorin Sport
Categories: Organisation, TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 2002

 

Meine Aufgabe im OC:

Projektleitungsassistenz, Sportlehrerin

 

Hobbies:

Volleyball, Natur genießen

 

Lieblingsbuch:

“Sommerglück in Schweden” | Lisa Andersson

 

Mein Lebensmotto:

“Ohne die Nacht würden wir die Sterne nie sehen.”

 

Was reizt mich am OC:

Teil einer großen Ganzen zu sein, welches durch die Individualität jeder/s einzelnen geprägt wird. Ebenso das Leben in und mit der Natur und die Entwicklung von uns allen.

 
Johanna Team 23 24 Outdoor College 2

Johanna

Assistenz der Projektleitung | Tutorin Sport
Janet OC Team 1 1

Janet

Position: Verwaltung
Email: info@eventnature.de
Categories: Organisation
Location: Sundsacker

Geboren im Jahr des Gewinns der zweiten Fußballweltmeisterschaft

 

Meine Aufgabe im OC:

Verwaltung, externe Festplatte von Maike und Günther

 

Hobbies:

Alles Rund um Orchideen, Aktivitäten am Meer

 

Lieblingsbuch:

Ich lese zu selten -keine Zeit und Muße.

Lebensmotto:

“Lebe dein Leben wie einen Spaziergang am Meer: Leicht, glücklich und mit dem Blick nach vorn!”

 

Was reizt mich am OC:

Die Veränderung aller beteiligten Menschen im Laufe des Schuljahres.

Janet OC Team 1 1

Janet

Verwaltung
Hannes Team 2023 2024 Outdoor College 1

Hannes

Position: Tutor, Doghandler
Categories: TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 1998

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Tutor, Norwegisch-Lehrer, Doghandler

 

Hobbies:

Skitouren, Bergsteigen, Reisen, an Autos schrauben, Theater spielen, Zeichnen, Musik hören

 

Lieblingsbuch:

Die Stadt der träumenden Bücher | Walter Moers

 

Lebensmotto:

“Bereit sein ist alles. Sobald das wilde, abenteuerliche Leben vorbeikommt, pack es mit beiden Pfoten, drück es ganz fest an dich und beiß rein.” | unbekannt

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

Was mich am OC reizt: Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und meine Begeisterung für die norwegische Natur leben zu können. Und ganz viele Huskies! 🙂

 
Hannes Team 2023 2024 Outdoor College 1

Hannes

Tutor, Doghandler
Guenther Team 23 24 Outdoor College 1

Günther

Position: Gründer & Outdoor-Trainer
Categories: Organisation
Location: Sundsacker

Geboren 1971

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Outdoor Trainer für Touren, Organisation

 

Hobbies:

Jagen und “auf dem Wasser sein”

 

Lieblingsbuch:

“Das Lächeln der Senoi” | Robert Wolff

 

Lebensmotto:

“Du überwindest keinen Abgrund mit zwei kleinen Schritten!” | Grönländisches Sprichwort

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

Das Wachsen der jungen Menschen in und mit der Gemeinschaft und der Natur.

 
Guenther Team 23 24 Outdoor College 1

Günther

Gründer & Outdoor-Trainer
Florentin Team 2023 OC

Florentin

Categories: TutorInnen
Location: Dr.-Rolf-Hoffmann-Skole

Geboren 2004

 

Aufgabe im OUTDOOR COLLEGE:

Im OC werde ich als Tutor die Schüler*innen in ihren täglichen Aufgaben unterstützten.

 

Hobbies:

Kitesurfen und Klettern

 

Lieblingsbuch:

Ruf der Wildnis | Jack London

 

Lebensmotto:

„Das Reisen führt uns zu uns zurück!“

 

Was mich am OUTDOOR COLLEGE reizt:

Das OC hat ein einzigartiges Konzept für Heranwachsende um sich selbst kennenzulernen und zu entfalten. Dabei möchte ich die Schüler*innen begleiten und unterstützen.

 
Florentin Team 2023 OC

Florentin